MediosApotheke Neuropathische Schmerzen
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E-Rezept

E-Rezept? Einfach bei uns einlösen.

Das elektronische Rezept (kurz: E-Rezept) ist da! Sie können es ganz einfach bei uns einlösen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Sie kommen, wie gewohnt, mit Ihrem Papierausdruck oder Ihrer Gesundheitskarte vorbei, rufen an oder nutzen die Vorteile beim Einlösen über die E-Rezept-App. Dabei nutzen Sie alle unsere Service-Leistungen wie gewohnt. Wir bleiben Ihr persönlicher Ansprechpartner bei allen Gesundheitsfragen – online und vor Ort.

Statt eines „rosa Zettels“ welchen Sie bisher erhalten haben, können Ihre Ärzt*innen die Medikamente nun
elektronisch verschreiben. Die elektronische Verordnung wird durch Ihre Ärzt*innen über die Praxissoftware erstellt und in einem geschützten online Rezeptspeicher hochgeladen.
Den Schlüssel zu Ihrer Verordnung erhalten Sie als Rezeptcode. Diesen können Sie entweder digital oder auf Papier gedruckt erhalten oder mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in der Apotheke abrufen und damit Ihr Medikament erhalten.

Ihr E-Rezept einlösen

Zum Einlösen Ihres Rezepts, laden Sie einfach ein Foto oder den E-Rezept-Code als Bild in unserem Online-Shop oder per WhatsApp hoch.

E-Rezept mit der Gesundheitskarte einlösen

Mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) können Sie Ihr E-Rezept auch ganz ohne Papier und PIN in der Apotheke einlösen. Bitten Sie in der Praxis darum Ihr Rezept als E-Rezept zu erhalten und kommen Sie mit Ihrer Gesundheitskarte in die Apotheke. Hier kann Ihr E-Rezept durch Stecken der Karte eingelöst werden. Ein E-Rezept können Sie auch in einer Videosprechstunde erhalten und im Anschluss mit der Gesundheitskarte einlösen. Auch für Ihre Angehörigen können Sie mit der jeweiligen Gesundheitskarte E-Rezepte einlösen.

Die App

Die App „Das E-Rezept“ der gematik ermöglicht das Einlösen des E-Rezeptes ganz digital.
Hier gibt es unterschiedliche Funktionen, die mit oder ohne Anmeldung in der App genutzt werden können.

  • Einlösen ohne Anmeldung in der App (ohne Authentifizierung): Hierbei wird der Rezeptcode direkt vom Bildschirm in der Praxis oder vom Papierausdruck abgescannt und in der Apotheke vorgezeigt. Das Einscannen mehrerer Rezepte und von Rezepten für Angehörige ist auch möglich.

  • Nach der Anmeldung/Authentifizierung stehen weitere Funktionen zur Verfügung: Der automatische Erhalt der Rezepte direkt in der App ist möglich. So kann das Rezept auch digital an die Apotheke übermittelt werden und der Weg entfällt. Der Besuch in der Apotheke vor Ort ist natürlich trotzdem möglich, dazu wird der Rezeptcode in der Apotheke vorgezeigt. Für Familienmitglieder können ebenfalls Konten angelegt und dann auch automatisch Rezepte empfangen werden. Zudem besteht die Möglichkeit Rezepte aus der Vergangenheit einzusehen und was Sie für Medikamente erhalten haben. Auch die Einnahmehinweise sind dann in der App einsehbar.

  • Um die App kennenzulernen steht ein umfassender Demo-Modus zum Ausprobieren zur Verfügung

Zur Nutzung mit oder ohne Anmeldung oder im Demomodus benötigen Sie ein Smartphone ab iOS 14 oder Android 6.
Laden Sie die App kostenfrei herunter in einem dieser Stores:

Anmeldung/Authentifizierung:

Zur Anmeldung in der App ist eine Authentifizierung notwendig. Aktuell (Stand 07/2022) kann diese auf zwei Wegen erfolgen:

  • Mit einer NFC-fähigen Gesundheitskarte (Ihr Smartphone muss ebenfalls NFC-fähig sein) und dazugehöriger PIN.

  • Über die ePA-App (App für die elektronische Patientenakte) Ihrer Krankenversicherung.

Ausblick:

Die E-Rezept App befindet sich in ständiger Weiterentwicklung, weitere Funktionen befinden sich im Ausbau:

  • Unverbindliche Anfrage bei bis zu drei Apotheken gleichzeitig, ob bzw. wann das Medikament verfügbar ist.

  • Anmeldung mehrerer elektronischer Gesundheitskarten, so dass E-Rezepte für die ganze Familie in der App verwaltet und empfangen werden können (aktuell kann der Rezept-Code als Scan oder auf Papier bereits eingelöst werden).

  • Erweiterung der Apothekensuche (z.B. Festlegen einer Stammapotheke)

Informieren Sie sich hier zum aktuellen Stand.

Vorteile

Das E-Rezept bietet viele Vorteile für Sie.
Dazu gehört die Klima- & Ressourcenschonung¹, denn es werden unnötige Wege zur Praxis oder Apotheke gespart, weniger Papier verwendet und das rosa Rezept muss nie wieder mehrfach durch das Bundesgebiet gefahren werden für Abrechnung und Archivierung.

Ganz egal wo, Sie finden genau die passende Apotheke, mit Verfügbarkeit, Lieferdienst und passenden Öffnungszeiten beispielsweise. Die E-Rezept-App der gematik ermöglicht eine passgenaue & bequeme Abwicklung der Versorgung mit Ihren Medikamenten oder die Ihrer Angehörigen.

Das Rezept ist sicher im Gesundheitsnetz gespeichert und kann nicht gefälscht werden oder verloren gehen.

Sie erhalten mehr Einsicht, Informationen und Kontrolle über Ihre Verordnungen bei Anmeldung in der App.

 

Das elektronische Rezept, kurz: E-Rezept, ist eine elektronische Verordnung Ihrer Arzneimittel.

Es löst den bisherigen „rosa Zettel“ ab. Nach Erstellung durch (Zahn-) Ärzt*innen wird es im Gesundheitsnetz (Fachdienst) gespeichert, Sie erhalten Zugriff über die E-Rezept App, mit Ihrer Gesundheitskarte oder einen Papierausdruck. Per App, der Gesundheitskarte oder mit dem Papierausdruck können Sie das Rezept einlösen.

  • Ausstellung des E-Rezepts (Verordnung durch (Zahn-)Arzt oder Ärztin)
  • Erhalt des Schlüssels zum
    E-Rezept (Rezeptcode in App oder als Ausdruck oder Nutzung der Gesundheitskarte)
  • Einlösen des Rezepts
    • vor Ort in der Apotheke
    • Digital per App/Upload

Nein. Sobald Ihre Praxis oder Ambulanz bereit ist E-Rezepte auszustellen, werden verschreibungspflichtige Medikamente elektronisch verordnet.
Privatrezepte und Rezepte für Betäubungsmittel und T-Rezepte sowie besondere Medikamente wie digitale Gesundheitsanwendungen („App auf Rezept“/ DiGAs), Hilfsmittel, Pflegeverordnungen sollen schrittweise in den kommenden Jahren eingeführt werden.

Hier finden Sie den Zeitplan der gematik.

Wenden Sie sich an ihre Ärztin oder ihren Arzt. Ein Anspruch auf das E-Rezept besteht bisher nicht und Ihre Praxis oder Ambulanz muss technisch ausgestattet sein und von ihrer Software das entsprechende Modul zur Verfügung gestellt bekommen.

Sie können sich jetzt schon vorbereiten!
Wenn Sie das E-Rezept digital auf Ihr Handy erhalten wollen, benötigen Sie Folgendes:

  • ein Smartphone ab iOS 14 oder Android 6
  • ein NFC-fähiges Smartphone (NFC = „Near Field Communication“ auf Deutsch: Nahfeld Kommunikation) & eine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte (eGK) PIN (diese erhält man von der Krankenkasse)

ODER

  • Die Krankenkassen App für die elektronische Patientenakte (ePA)

Seit September 2022 ist jede Apotheke bereit ein E-Rezept zu verarbeiten. Wir sind auch bereit und es gibt verschiedene Wege das Rezept einzulösen:

  • kommen Sie mit ihrem auf Papier ausgedruckten E-Rezept-Code bei uns vorbei oder senden Sie uns diesen per Post
    • fragen Sie uns gerne nach Rückumschläge dafür
    • lösen Sie so auch Rezepte für Freunde und Angehörige ein
  • weisen Sie Ihr E-Rezept per App zu
    • suchen Sie dazu die MediosApotheke in der E-Rezept App
  • kommen Sie mit der elektronischen Gesundheitskarte zu uns in die Apotheke
    • durch Stecken der Karte für die ein E-Rezept ausgestellt wurde, kann dieses nun eingelöst werden
    • lösen Sie so mit der entsprechenden Karte E-Rezepte für sich oder Ihre angehörigen ein

Geben Sie „MediosApotheke“ in das Suchfeld der E-Rezept-App ein und wählen Sie eine unserer Filialen aus.

Wählen Sie gerne die Filiale, die Ihnen am nächsten ist oder den Standort, an dem eine FachAbteilung angesiedelt ist, von der Sie betreut werden oder betreut werden möchten.

Unsere Hauptapotheke Oranienburger Tor ist 365 Tage im Jahr von 8 – 24 Uhr geöffnet, so sind wir immer für Sie da.

Mit unserer Versandhandelserlaubnis können wir Sie in ganz Deutschland versorgen, wir liefern pünktlich an Ihre Wunschadresse.

Die eGK/elektronische Gesundheitskarte wird von Ihrer Krankenkasse ausgestellt.

Ob Ihre aktuelle Gesundheitskarte/Versichertenkarte NFC-fähig* ist, erkennen Sie an einer 6-stelligen Kennnummer, oben und mittig auf der Karte.

Manche Karten haben auch ein wellenförmiges Symbol aufgedruckt.

Sollten Sie eine neue Gesundheitskarte benötigen, wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse.
Die Verfahren um an Gesundheitskarte und PIN zu gelangen unterscheiden sich von Krankenkasse zu Krankenkasse. Ein Anruf genügt oft um den Prozess anzustoßen, vielleicht finden Sie aber auch Informationen auf der Webseite Ihrer Krankenkasse.

 

* Was heißt NFC ? NFC = „Near Field Communication“ auf Deutsch: Nahfeldkommunikation

NFC steht für: „Near Field Communication“ auf Deutsch: Nahfeldkommunikation

Diese Funktion ermöglicht elektronischer Hardware in Verbindung zu treten, sofern diese sich in ganz unmittelbarer Nähe befindet.

Dazu müssen die Geräte/die Karte und das Handy direkt aneinandergehalten werden.

Mit der Authentifizierung über die NFC-fähige* eGK mit PIN oder Ihre Krankenkassen App für die ePA können Sie sich in der E-Rezept-App anmelden und damit alle Funktionen nutzen. Damit ist mehr Überblick und Kontrolle über die Arzneimittelversorgung möglich.
Die Vorteile:

  • Übersicht über Rezepte (Speicherung für 100 Tage)
  • Einnahmehinweise
  • Wirkstoffe einsehbar
    • Was wurde verordnet, was abgegeben
  • Automatischer Erhalt direkt in die App

* Was heißt NFC ? NFC = „Near Field Communication“ auf Deutsch: Nahfeldkommunikation

ePA steht für die elektronische Patientenakte. Hier können digitale Informationen zu Ihrer Gesundheit gesammelt werden.
Die Nutzung ist kostenfrei und freiwillig und die Zugriffsrechte können ganz individuell bestimmt werden. Sie entscheiden also wer, was, wann und wie lange in Ihre elektronische Akte sehen kann.

Zusammengefasst:

  • Die ePA wird von Ihrer Krankenversicherung kostenlos und nur auf Ihren Wunsch als App zur Verfügung gestellt.
  • Inhalt der Akte sind verschiedenste Informationen zu Ihrer Gesundheit: Arztbriefe, Befunde, Therapieverläufe, Diagnosen, Notfalldatensatz, Medikationsplan beispielsweise
  • In der Akte stehen digitale Versionen des Impfpasses, Mutterpasses, Kinderuntersuchungsheftes und des Zahnbonusheftes zur Verfügung
  • Die Unterlagen in der Akte haben Sie mit Ihrem Smartphone immer dabei und können durch die Sammlung an dem digitalen Ort den Überblick über Ihre Gesundheitsdaten behalten und diese eigenverantwortlich und selbst-bestimmt organisieren
  • Die Sammlung Ihrer Unterlagen ermöglichen ein ganzheitliches Bild Ihrer Gesundheit für jede*n mit der von Ihnen erteilten Berechtigung
  • Wer was, wann und wie lange einsehen darf von Ihrem Versorgungsteam bestimmen Sie ganz allein und individuell
  • Welche Informationen Eingang in Ihre Akte finden, dort gespeichert oder auch wieder gelöscht werden, entscheiden Sie ebenfalls selbst
  • Die Informationen können durch Ihr Versorgungsteam eingestellt werden, aber auch das Einpflegen älterer Dokumente durch Sie selbst ist möglich
  • Über die ePA-App können Sie sich in der E-Rezept-App authentifizieren und anmelden
  • Auch die ePA befindet sich in Weiterentwicklung, Sie soll ab Ende 2024 als Opt-out für jede*n gesetzlich Versicherte*n angelegt werden, sofern man nicht widerspricht, Ihre Krankenkasse wird dazu noch auf Sie zukommen

 

Stand: 07/2023

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